Ein behutsamer Weg zurück zu dir selbst

Anfrage Senden

Reserviere jetzt deinen Platz!
Bitte fülle das Formular unten aus und wir werden dich zur Bestätigung deiner Reservierung telefonisch kontaktieren.

Registration Traumasensibles Yoga & Pranayma Kurs

Anmeldungen auch per Telefon moglich

Traumasensibles Yoga & Pranayma Kurs 2026


Manchmal tragen wir Erlebnisse in uns, die uns geprägt haben – körperlich, emotional und seelisch. Traumata „verschwinden“ nicht einfach, sie speichern sich oft auch im Körper.
Verspannungen, innere Unruhe, das Gefühl ständiger Alarmbereitschaft oder auch körperliche Starre sind häufige Reaktionen des Nervensystems auf überwältigende
Erfahrungen.

Traumasensibles Yoga bietet einen achtsamen Raum, um wieder in Verbindung mit dem eigenen Körper zu kommen – ohne Überforderung, ohne Leistungsdruck. Sanfte
Bewegungen, bewusste Atmung und meditative Achtsamkeit helfen, das Nervensystem zu regulieren und den Körper langsam wieder als sicheren Ort zu erleben.

Ein wesentlicher Bestandteil ist Pranayama – die achtsame Atemarbeit. Durch gezielte Atemübungen wird das Nervensystem beruhigt, innere Spannungen lösen sich, und der Atem begleitet dich liebevoll durch jede Yoga-Haltung. Der Atem wird zu deinem Anker – er trägt dich, gibt Halt und führt dich Schritt für Schritt zurück in deine innere Balance.

So begleitet dich dieses Angebot über den Winter hinweg – Woche für Woche ein Stück näher zu mehr innerer Ruhe, Stabilität und Verbundenheit.

Im Zentrum steht Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung: Jede Übung ist eine Einladung – kein Muss. Du entscheidest, was sich richtig anfühlt. So können sich im Körper gespeicherte Spannungen, Starre und Stressenergie sanft lösen und abfließen.

Psychologisch gesehen unterstützt Traumasensibles Yoga die Integration von Körper und Geist. Es stärkt die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu bleiben, beruhigt das autonome Nervensystem und fördert emotionale Stabilität.

In meiner Praxis arbeite ich auf allen Ebenen mit Traumata. Neben Traumasensiblem Yoga für den Körper biete ich auch Traumaaufstellungen und EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) an – wirkungsvolle Methoden, um seelische und emotionale Blockaden zu lösen..

Als Traumatherapeutin kann ich dich in jeder Situation während der Yogastunde sicher und feinfühlig begleiten. Du bist bei mir gut aufgehoben – mit all dem, was du mitbringst, in deinem Tempo und in einem geschützten Raum.

Ich bin dabei!

Ort

Systemische Therapie Praxis
Frankenstraße 256
45134 Essen

Kurszeitraum

📅 14. Januar – 25. März 2026

Mittwochs

🕒 18:30 – 20:00 Uhr

Kosten

180 Euro

Finde den behutsamen Weg zurück zu dir selbst – Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug.

Reserviere jetzt deinen Platz!